der Technischen Universität Kaiserslautern
am Freitag,
dem 25. Oktober 2013
Hier ein Bericht über die Akademische Jahresfeier am 25.10.2013.
Eröffnung der Jahresfeier durch Prof. Heinrich
Herr Prof. Heinrich begrüßt die Gäste und eröffnet die AJF2013.
Musikalisches Rahmenprogramm
Das künstlerische Rahmenprogramm des heutigen Abends besteht aus mehreren Auftritten der Gruppe "Kaiserslautern Student-Performing-Arts".
Begrüßung durch den Dekan Prof. Poetzsch-Heffter
In seinen Grußworten blickt der Dekan Prof. Poetzsch-Heffter auf die Highlights des abgelaufenen akademischen Jahres zurück und bedankt sich bei den Mitgliedern des Fachbereichs für Ihren großen Einsatz. Er äußert sich zu Entwicklungen und Tendenzen in der Informatik im Allgemeinen und im Fachbereich im Besonderen und gibt einen Ausblick auf kommende Ereignisse und Aktivitäten im laufenden akademischen Jahr.
Begrüßung durch den FIT-Vorsitzenden Prof. Nebel
Prof. Nebel berichtet über die anhaltend erfreuliche Entwicklung des FIT und über bisherige und geplante Aktivitäten. Sein besonderer Dank gilt - wie in jedem Jahr - den Sponsoren dank deren Unterstützung viele Aktivitäten erst ermöglicht werden.
Gastvortrag von Frau Prof. Dr. Ina Schaefer
Prof. Poetzsch-Heffter stellt Frau Prof. Ina Schäfer, eine seiner erfolgreichsten Promoventinnen, vor.
Frau Prof. Dr. Ina Schaefer forscht und lehrt am Institut für Softwaretechnik und Fahrzeuginformatik an der Technischen Universität Braunschweig
In ihrem Vortrag "Moderne Fahrerassistenzsysteme - Herausforderung für die Informatik" berichtet Sie über die Themen und Problemstellungen ihre Arbeit dort.
Musikalisches Rahmenprogramm
Die Gruppe Kaiserslautern Student-Performing-Arts führt einige weitere Stücke ihres Programms aus traditionellen Chinesischen Musik- und Tanzelementen auf und beindruckt das Publikum erneut durch ihre sympathische und farbenfrohe Darbietung.
Preisverleihung der Fachschaft
Die Fachschaft Informatik ehrt herausragende Leistungen in der Lehre.
Preisträger sind (im Bild von links nach rechts):
|
Preisverleihung des Fördervereins Informatik
Der Förderverein ehrt jedes Jahr Mitglieder des Fachbereichs für Ihren außergewöhnlichen Einsatz.
Prof. Nebel überreicht die Preise den diesjährigen Preisträgern Thomas Schneider und Manuel Hoffmann für ihr unermüdliches Engagement in den vergangenen Jahren.
Als dritter Preisträger wird dann - zum ersten Mal - gleich eine ganze Gruppe von Mitarbeitern ausgezeichet, die sich neben ihren regulären Pflichten freiwillig als Anbieter von Workshops und Vorträgen für den Technotag, den Schülerinnentag oder den Informatik Vorkurs eingesetzt haben:
|
|
Preisverleihung des Dekans
Der mit jeweils 10.000€ dotierte Preis des Dekans geht in diesem Jahr an die zwei erfolgreichen Nachwuchswissenschaftler, Juniorprof. Dr. Christoph Garth und Juniorprof. Dr. Roland Meyer (v.l.n.r. im Bild).
Ehrung der Bachelor-Absolventen des vergangenen akademischen Jahres
Der Fachbereich ehrt seine Bachelor-Absolventen:
|
|
Auszeichnungen und Preise
Beste Bachelor-Absolventen sind:
|
Den Sonderpreis der ITK Engineering AG für ausgezeichnete Abschlussarbeit in der Technischen Informatik erhält Herr B.Sc. Carsten Harms.
Ehrung der Diplom- und Master-Absolventen des vergangenen akademischen Jahres
Der Fachbereich ehrt seine 55 Diplom- und Master-Absolventen:
|
|
Auszeichnungen und Preise
Beste Master-Absolventen sind:
|
Ehrung der Promoventen und Habilitanden des vergangenen akademischen Jahres
Der Fachbereich ehrt seine 20 Promoventen:
|
|
Der Fachbereich ehrt außerdem den Habilitanden Herrn Dr. habil. Jens Brandt.
Neuzugänge und Verabschiedungen
Wie in jedem Jahr dürfen wir einige neue Kolleginnen und Kollegen begrüßen, müssen uns aber leider auch von einigen verabschieden.
Neu im Fachbereich sind:
Caroline Frey
Sascha Steffens
Ausgeschieden sind:
Prof. Klaus Madlener
Katharina Jerkku
Marianne Stumpf
Musikalischer Ausklang
Prof. Heinrich bedankt sich in seinem Schlusswort bei den Besuchern und Allen, die auf und hinter der Bühne zum Gelingen des Abends beigetragen haben.
Besonderer Dank gilt den Künstlerinnen und Künstlern der Gruppe "Kaiserslautern Student-Performing-Arts", die in ihrem Schlussauftritt nochmals eine furiose und farbenfrohe Darstellung bieten.