10.04.2008

Liebe Informatiker,

zum Semesterstart möchten wir Ihnen einen weiteren Newsletter des Fachbereichs zukommen lassen. Wir hoffen, dass auch diesmal wieder für jeden etwas Interessantes dabei ist.

Für Feedback und auch Informationen für weitere Ausgaben sind wir dankbar.


Viel Spaß beim Lesen und viele Grüße

  Bernd Schürmann   und   Joachim Thees








Übergang Bachelor nach Master

Für alle Studierenden, die sich in ihrem vermutlich letzten Bachelor-Semester befinden, gibt es einen Leitfaden für den Wechsel in den Master-Studiengang.

Neue Seminar- und Arbeitsräume im Fachbereich

Im vergangenen Semester wurden durch Umbaumaßnahmen drei neue Seminarräume geschaffen bzw. vergrößert. Zwei Räume liegen hinter der Fachschaft im Flur der ehemaligen AG Mayer, der dritte im Flur des Dekanats.

Raum 48-462 mit etwa 30 Plätzen wird zukünftig für die meisten Master-Vorlesungen genutzt werden. Raum 48-379 ist etwas kleiner (ca. 20 Plätze) und steht Übungen zur Verfügung. Beide Räume sind mit Tafelanlage, Overhead und Beamer ausgestattet. Sie sind in KIS unter "Fachbereichseigene Räume" gelistet.

Raum 48-464 steht primär als Gruppenarbeitsraum allen Studierenden zur Verfügung und wird nur in Ausnahmesituation zentral durch das Dekanat für Lehrveranstaltungen gebucht. Mit ihm soll der Engpass bei Gruppenarbeitsräumen etwas reduziert werden. In dem Raum ist auch ein WLAN-Accesspoint eingerichtet.


Neugestaltung SCI-Terminalraum 48/211

Der Umbau des SCI-Terminalraums 48/211 steht kurz vor dem Abschluss. Durch die Zusammenlegung mit den früheren IntClub-Räumen konnte der Terminalraum wesentlich vergrößert werden, so dass eine großzügigere Gestaltung der Arbeitsplätze u.a. mit zwei Tisch-Inseln möglich war. Zudem erfüllt dieser Raum mit demnächst 40 Terminal-Arbeitsplätzen die Anforderungen bei größeren Veranstaltungen. In dem Raum kommen teilweise neue Terminal-Arbeitsplätze mit 22"-TFT-Displays zum Einsatz.

Der Terminalraum ist mit Leinwänden und Tafeln ausgestattet und kann so auch für Präsentationen und Lehrveranstaltungen genutzt werden. Fest installierte Beamer werden später ggf. nachgerüstet; es besteht zudem wie schon in 32/411 die Möglichkeit, per Beamer die Anzeige eines Dozenten-Terminals zu projizieren.

Die Terminalräume des SCI werden über KIS verwaltet. Reservierungen sind an das SCI zu richten: Tel. 2655, sci@informatik.uni-kl.de

WLAN-Accesspoints sind nun in allen SCI-Terminalräumen vorhanden.
(Hinweis: Der Anschluss von Notebooks an die kabelgebundenen Terminalnetze ist strikt verboten und bietet im Übrigen auch keinen Internetzugang!)


Zusätzlicher Domainname "cs.uni-kl.de"

Vom SCI wurde die neue Domain "cs.uni-kl.de" eingerichtet, die im Rahmen der Internationalisierung der Außendarstellung des FBI einen alternativen Zugang zu den Webservern und Mailaccounts im Fachbereich liefern soll ("cs" = "computer science").

Dazu werden alle Mail- und DNS-Adressen in der Domain "informatik.uni-kl.de" in die Domain "cs.uni-kl.de" gespiegelt. Die Koexistenz beider Domains wird in dieser Form als dauerhafter Zustand etabliert, insbesondere bleibt auch die bisherige Domain "informatik.uni-kl.de" auf absehbare Zeit die primäre Domain des FB Informatik.

Durch die Anlage der neuen Domain existiert für jede eMail-Adresse auch eine zweite (Alias-) Adresse (z.B. name@cs.uni-kl.de zum bisherigen name@informatik.uni-kl.de). Die Zustellung von Mails an diese neue Adresse erfolgt ohne Zutun der Nutzer über die bisherigen Accounts.

Hinweis: Die URLs "http://cs.uni-kl.de" und "http://informatik.uni-kl.de" führen übrigens auch ohne "www" zu den Informatik-Webseiten.

Weiter Informationen dazu auf den DNS-Admin-Seiten des SCI.


Neuer Multimedia-Arbeitsplatz und Großformatdrucker im SCI

Für Multimedia-Anwendungen steht im SCI für Arbeitsgruppen und Studenten ein neuer Multimedia-Arbeitsplatz mit folgender Ausstattung bereit:
  • 22"-TFT-Monitor
  • Automatischer Duplex-Einzugscanner mit Texterkennungs-Software
  • Adobe CS3 (mit Acrobat Prof., Photoshop, InDesign - z.B. für Corporate-Design-Poster)
  • DVD-Brenner, USB-Stick-Zugang
Über diesen Arbeitsplatz kann zum Posterdruck auch der A1-Farbdrucker des SCI (A1, A2, Banner) genutzt werden. Für kleinere Papierformate (A3, A4) stehen Farb-Laserdrucker bereit. Nicht-lokale Druckaufträge sollten als PDF-Datei vorliegen. Farbdrucke werden nach Aufwand abgerechnet.

Neue Jobbörse des Informatik-Fördervereins FIT

Der "Förderverein Informatik an der TU Kaiserslautern" (FIT) hat eine Online-Jobbörse eingerichtet, über die Arbeitsangebote von Firmen, die an den Fachbereich herantreten, bekannt gegeben werden. Die Jobbörse deckt zwei Bereiche ab:
  • Nebenjobs und HiWi-Jobs für Studierende und
  • Arbeitsangebote für Absolventen.
Die Jobbörse befindet sich inhaltlich noch im Aufbau und ist im Service-Bereich der FIT-Webseiten zu finden.

Weitere Informationen zum Förderverein und seinen Angeboten finden sich im Schaukasten im Eingangsbereich von Gebäude 48 oder unter http://fit.informatik.uni-kl.de/.


Inkrafttreten des Nichtraucherschutzgesetzes - keine gesetzl. Unfallversicherung während der Zigarettenpausen

Der Kanzler gab in einem Schreiben vom 22.2.08 bekannt, dass mit dem Inkrafttreten des Nichtraucherschutzgesetzes ein Rauchverbot für alle Gebäude der Universität gilt.

In einem weiteren Schreiben vom 28.3.08 weist der Kanzler darauf hin, dass Beschäftigte während ihrer "Zigarettenpausen" nicht gesetzlich unfallversichert sind, da das Rauchen zum persönlichen Lebensbereich und nicht zur beruflichen Tätigkeit zählt.


Ermäßigter Mietwagenverleih durch die Firma Europcar

Informationen und Richtlinien zur ermäßigten Mietwagenverleih durch die Firma Europcar finden sich unter http://dekanat.informatik.uni-kl.de/haushalt/downloads/

Dienstreisen: Privat-KFZ und Flugzeug

Aus gegebenem Anlass möchten wir darauf hinweisen, dass bei Dienstreisen die Benutzung des Privat-PKW und des Flugzeugs bei der Antragstellung ggf. zu begründen sind.

Informationen rund um Dienstreisen finden sich auf den Internet-Seiten der Personalverwaltung.


Frau Dr. Hahn als Leiterin der ISGS ausgeschieden; Referentenstelle für Studium und Lehre wiederbesetzt

Frau Dr. Hahn, bisherige Leiterin der ISGS und Vizedirektorin des DISC hat das DISC/ISGS verlassen und ein Angebot des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst angenommen. Sie wird in Ho Chi Minh City (Saigon) die Koordination für den Aufbau der German Vietnamese University übernehmen.

Der geschäftsführende Direktor des DISC, Herr Dr. Lehmann, wird kommissarisch die Leitung der ISGS übernehmen. Für die Betreuung der internationalen Studierenden stehen weiterhin Frau Döring, Frau Huff, Herr Reisel und Herr Harutyunyan zur Verfügung.

Nachdem die bisherige Lehrreferentin Frau Dr. Beste Ende Dezember 2007 die TU verlassen hatte, wurde die Stelle neu ausgeschrieben und neu besetzt. Dies wird vorerst in Form zweier Halbtagsstellen geschehen, und zwar durch Herrn Martin Holzwarth (ab 17. 3. 2008) und Frau Dr. Diana Casel (ab 1. 7. 2008).


Umstellung des Bestellsystems der Online-Fernleihe

Die Online-Fernleihe wird umgestellt - vom reinen Ausfüllen eines Formulars im Internet zur "Endnutzerfernleihe" über die DigiBib. Dabei kann man selbst durch Übernahme von Katalogdaten direkt seine Bestellungen in den Leihverkehr bringen.

Für Kunden, die über Kostenstelle abrechnen, bedeutet dies eine Umgewöhnung: Bestellungen werden bei der DigiBib über Transaktionsnummern (TANs) abgerechnet. Eine Angabe der Kostenstelle zur Verrechnung ist leider nicht mehr möglich.

Zugang: http://www.digibib.net/ (bitte die UB Kaiserslautern als "Einrichtung" auswählen) oder über http://www.ub.uni-kl.de/ auf "DigiBib" gehen.

Unter http://www.ub.uni-kl.de/cms/index.php?id=286 finden Sie eine Kurzbeschreibung des neuen Bestellsystems.


Ausschreibungen von Preisen und Förderungen

  • Ausschreibung eines Preises für wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet des Datenschutzes
  • Ideenwettbewerb für Studenten zum Thema "Leben in der digitalen Welt"
Weitere Informationen: http://dekanat.informatik.uni-kl.de/aktuelles/ausschreibungen/

Termine

  • Die FBR-Sitzungen im SoSe 2008 finden am 23. April 2008, 28. Mai 2008 und 25. Juni 2008 statt.
  • Die Akademische Jahresfeier findet voraussichtlich am 23. Oktober 2008 statt.