Zum Semesterbeginn möchte ich Ihnen nach längerer Zeit wieder einen Newsletter des Fachbereichs zukommen lassen. Für Feedback und auch Informationen für weitere Ausgaben bin ich dankbar.
Viel Spaß beim Lesen und viele Grüße,
Bernd Schürmann
Inhaltsverzeichnis
- Studierendenumfrage zur Studiensituation
- Auslandssemester zu Beginn des Masterstudiums
- Minderjährige Studierende
- Studentischer Lernraum in 48-2
- Rechte von Ruhestandsprofessoren
- Ausbildungscluster am SCI
- Prüfung elektrischer Geräte
- Personalia
1. Studierendenumfrage zur Studiensituation
In der ersten Fachbereichsratssitzung im Semester wurde das Ergebnis der im Rahmen der Vorlesungsumfrage durchgeführten Studierendenumfrage zur Studiensituation am Ende des vergangenen Wintersemesters bereits diskutiert.Insgesamt sind die Studierenden mit ihrem Studium zufrieden. Einige Probleme, die immer wieder genannt wurden (z.B. Verbesserung der Studierbarkeit, v.a. in der Angewandten Informatik), wurden in die zuständigen Gremien verwiesen. Über Ergebnisse wird berichtet.
Der Fachbereich dankt allen Studierenden, die an der Umfrage teilgenommen haben. Nur durch ein solches konstruktives Feedback ist es möglich, die Studiensituation kontinuierlich zu verbessern.
2. Auslandssemester zu Beginn des Masterstudiums
Da ein Auslandsstudium immer wichtiger wird, überlegen sich viele Studierende, wann dies am besten im Studium unterzubringen wäre. Der Fachbereich sieht die Zeitspanne von Ende des Bachelorstudiums bis Anfang des Masterstudiums am sinnvollsten an. Das erste Mastersemester erscheint hierfür geeignet.Die allermeisten Studierenden, die im Ausland studieren, verbinden das Auslandsstudium mit einem Urlaubssemester, da dies nicht auf die Fachsemester angerechnet wird und die im Ausland erbrachten Leistungen aber trotzdem anerkannt werden. Bisher war man der Meinung, dass dies im ersten Mastersemester nicht möglich sei, da die Grundordnung ein Urlaubssemester gleich zu Studienbeginn verbietet.
Der Fachbereich hat dies noch einmal prüfen lassen. Dabei stellte sich heraus, dass ein Urlaubssemester nur bei Erst- und Neueinschreibungen untersagt ist. Der Wechsel vom Bachelor- in den Masterstudiengang ist jedoch ein Fachwechsel, sodass ein Urlaubs-/Auslandssemester zu Beginn des Masterstudiums möglich ist. Dies wurde uns vom Leiter der Abteilung für Studienangelegenheiten bestätigt.
3. Minderjährige Studierende
In jüngerer Zeit schreiben sich immer mehr Minderjährige als Studierende ein. Dies kann im Rahmen eines Frühstudiums erfolgen, aber auch durch das Abitur nach 12 Jahren und weggefallenem Wehr-/Zivildienst beginnen Bewerberinnen und Bewerber vor ihrem 18. Geburtstag das Studium.Damit diese Studierenden nicht für jede Anmeldung zu Übungen, Prüfungen etc. die Genehmigung der Eltern einholen müssen, haben minderjährige Studierende mit der ersten Einschreibung eine allgemeine Einwilligungserklärung der Eltern vorzulegen: Einwilligungserklärung
Mit dieser Einwilligungserklärung dürften alle Aktivitäten im Fachbereich abgedeckt sein, d.h. Dozenten, Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen und SCI müssen minderjährige Studierende nicht gesondert behandeln.
4. Studentischer Lernraum in 48-2
Zurzeit sind im Gebäude 48 Umbaumaßnahmen im Gange. In den letzten Wochen wurde der studentische Lernraum im Erdgeschoss von Gebäude 48 umgebaut. Es wurde ein großer, heller Raum mit Fensterfront geschaffen, der zukünftig als Lernraum ausgestattet werden soll.In einem weiteren Bauabschnitt, der im Mai beginnt, werden die Räume der AG Berns umgebaut. Der größte Teil der Arbeitsgruppe muss für diese Zeit in anderen Räumen untergebracht werden. Während der Umbauzeit muss deshalb der o.g. Lernraum übergangsweise für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der AG Berns verwendet werden. Der Fachbereich wird in dieser Zeit Ersatzräume in Gebäude 36-4 als Lernräume bereitstellen. Diese Räume sind 36-413 und 36-415. Darüber hinaus kann auch der Raum 48-371 weiterhin als Lernraum genutzt werden.
5. Rechte von Ruhestandsprofessoren
Der Senat hat in seiner Sitzung am 18.05.2011 die Rechte von emeritierten oder in Ruhestand versetzten Professorinnen und Professoren an der TU Kaiserslautern beschlossen. Diese sind hier Rundschreiben einsehbar.6. Ausbildungscluster am SCI
Die Server TUX{1,2,3,8,9} des Ausbildungsclustersam SCI wurden auf virtuelle Maschinen umgestellt und haben eine neue Systemsoftware (Ubuntu 11.10) erhalten. Dabei wurden auch die SSH-Host-Keys aller Server vereinheitlicht und es kann deshalb zu einer entsprechenden Warnung beim ersten SSH-Login kommen (die neuen Fingerprints und eine Anleitung finden Sie hier).Sollten Sie durch die Umstellung Probleme (z.B. mit der Gnome-Oberfäche) haben oder Software-Pakete vermissen, dann schreiben Sie an sci@cs.uni-kl.de oder kommen Sie einfach im SCI (48/226) vorbei.
Die nächste Aktualisierung auf Ubuntu 12.04 erfolgt nach Ende der Vorlesungsphase.
7. Prüfung elektrischer Geräte
Zukünftig werden alle ortsveränderlichen elektrischen Geräte regelmäßig durch den Fachbereich geprüft. Hierunter fallen praktisch alle Geräte, die einen Stecker haben. Auch Privatgeräte wie Kaffeemaschinen und Handy-Ladegeräte, falls sie an der Uni deponiert werden. Die Geräte müssen hierzu inventarisiert werden. Das Prüfpersonal ist angewiesen, kritische Geräte aus dem Verkehr zu ziehen.8. Personalia
Mit Ende des Wintersemesters sind Prof. Madlener und Prof. Wiehagen in den Ruhestand getreten. Der Fachbereich bedankt sich bei ihnen vielmals für die langjährig geleistete Arbeit.Mit Beginn des Sommersemesters nehmen drei neue Kollegen ihren Dienst bei uns auf:
- Frau Prof. Katharina Zweig: Professur für Theoretische Informatik
- Herr Prof. Paul Lukowicz: Professur für Künstliche Intelligenz und Direktor am DFKI
- Herr Prof. Christoph Grimm: Professur für Entwicklung eingebetteter Systeme