Der Fachausschuss für Studium und Lehre unterstützt den Fachbereichsrat bei der Planung und Durchführung der Informatik-Studiengänge sowie der Lehre für Hörer anderer Fachbereiche.
Im Hochschulgesetz Rheinland-Pfalz werden die Zusammensetzung und Aufgaben des Fachausschusses für Studium und Lehre (FSL) wie folgend beschrieben:
§ 18 Fachausschüsse für Studium und Lehre
(1) Die Fachbereiche bilden Fachausschüsse für Studium und
Lehre. Ihnen gehören an
- an Universitäten je zu einem Drittel Angehörige der Gruppen
gemäß § 37 Abs. 2 Satz 1 Nr. 1 bis 3,
- an Hochschulen für angewandte Wissenschaften zu gleichen Teilen Angehörige der Gruppen gemäß § 37 Abs. 2 Satz 1 Nr. 1 und 2 sowie mindestens zwei weitere, nicht der Gruppe gemäß § 37 Abs. 2 Satz 1 Nr. 1 angehörende und an der Lehre mitwirkende Personen.
Jeder Fachausschuss für Studium und Lehre wählt aus seiner Mitte ein vorsitzendes Mitglied; ein stellvertretend vorsitzendes Mitglied kann gewählt werden.
(2) Die Fachausschüsse für Studium und Lehre beraten die
Fachbereichsorgane insbesondere
- in Angelegenheiten der Studienziele (§ 16), der Studienreform (§ 17) und der Studienstruktur (§§ 19 und 25),
- bei der Vorbereitung von Prüfungsordnungen (§ 26),
- bei der Sicherstellung des Lehrangebots und der Organisation des Lehrbetriebs (§ 21),
- in Fragen der Qualitätssicherung (§ 5) und
- bei der fachlichen Studienberatung (§ 23).
Der FSL trifft sich gewöhnlicherweise mittwochs, 15:30 bis 18:30, zwei Wochen vor den jeweiligen Treffen des Fachbereichrates. Ausnahmen gibt es vor allen Dingen dann, wenn dieser Termin in der vorlesungsfreien Zeit läge. Gäste sind jederzeit willkommen, werden aber gebeten, sich bei dem Vorsitzenden oder der Vorsitzenden per Email anzumelden.
Mitglieder
Prof. Dr. | Katharina | Zweig | Vorsitzende |
Prof. Dr. | Annette | Bieniusa | |
Prof. Dr. | Stefanie | Roos | |
Prof. Dr. | Klaus | Schneider | |
Dr. habil. | Bernd | Schürmann | Geschäftsführer (Gast, beratendes Mitglied) |
M. Sc. | Patrick | Hansert | Akad. Mitarbeiter |
M. Sc. | Sören | Kwasigroch | Akad. Mitarbeiter |
M. Sc. | Vera Marie | Memmesheimer | Akad. Mitarbeiterin |
M. Sc. | Elena | Yanakieva | Akad. Mitarbeiterin |
Sarah | Jung | stud. Mitglied | |
Thorsten | Waldau | stud. Mitglied | |
Penelope | Jakob | stud. Mitglied | |
Fabian | Christoph | stud. Mitglied |
Nächste Sitzungen
2/2024 | 08.05.2024 | 15:30-18:30 Uhr
48-672 |
---|---|---|
3/2024 | 12.06.2024 | 15:30-18:30 Uhr
48-672 |
4/2024 | 03.07.2024 | 15:30-18:30 Uhr
48-672, fakultativer Termin |
5/2024 | 09.10.2024 | 15:30-18:30 Uhr
48-672 |
6/2024 | 20.11.2024 | 15:30-18:30 Uhr
48-672 |
7/2024 | 11.12.2024 | 15:30-18:30 Uhr
48-672 |