"Informatik" im Lehramt an Gymnasien
Informatik für das Lehramt an Gymnasien kann als erstes und als zweites Fach studiert werden. Als anderes Fach werden momentan vom Ministerium nur Mathematik oder Physik zugelassen. Die Studieninhalte des Bachelorstudiengangs – festgelegt durch die curricularen Standards – orientieren sich an den Lehrplänen der Sekundarstufe I und des Leistungskurses Informatik und führen in die meisten Gebiete der Informatik ein. Durch die Wahlmöglichkeiten im Masterstudiengang ist es den Lehramtsstudierenden möglich, sich für ihren späteren Beruf passende Lehrveranstaltungen auszusuchen. Studierende können sich in einigen Unterrichtsbereichen vertiefen oder aber nach Ihren Interessen weitere Bereiche aussuchen (z.B. Computergrafik). Die folgende Tabelle enthält die zu besuchenden Lehrveranstaltungen und deren Zuordnung zu den Modulen der curricularen Standards.
Informatik im Lehramt an Gymnasien | |
Bachelor (65 ECTS-LP) | |
Module der Curricularen Standards | Lehrveranstaltungen |
INF-82-31Gym-M-2 "Theoretische Grundlagen der Informatik" (4V+2Ü; 8LP; de) |
INF-00-04-V-2
"Formale Grundlagen der Programmierung"
(4V+2Ü; 8LP; de)
oder INF-00-06-V-2 "Entwurf und Analyse von Algorithmen" (4V+2Ü; 8LP; de) |
INF-82-32Gym-M-2 "Technische Grundlagen der Informatik" (4V+2Ü; 8LP; de) | INF-00-09-V-2 "Rechnersysteme 1" (4V+2Ü; 8LP; de) |
INF-82-34-M-2 "Grundlagen der Software-Entwicklung 1" (4V+4Ü; 10LP; de) | INF-00-01-V-2 "Software-Entwicklung 1" (4V+4Ü; 10LP; de) |
INF-82-35-M-2 "Grundlagen der Software-Entwicklung 2" (4V+2Ü; 8LP; de) | INF-00-02-V-2 "Software-Entwicklung 2" (4V+2Ü; 8LP; de) |
INF-82-36-M-2 "Grundlagen der Software-Entwicklung 3" (4V+2Ü; 8LP; de) | INF-00-12-V-2 "Informationssysteme" (4V+2Ü; 8LP; de) |
INF-82-37-M-2 "Sichere und vernetzte Systeme" (2V+1Ü; 5LP; de) | INF-00-13-V-2 "Kommunikationssysteme" (2V+1Ü; 5LP; de) |
INF-82-38-M-2 "Programmierpraktikum" (4P; 7LP; de) | INF-00-20-L-2 "SW-Entwicklungsprojekt (Projekt)" (4P; 8LP; de) (etwas reduzierter Aufwand) |
INF-82-39-M-2 "Informatik und Gesellschaft" (2V; 3LP; de) | SO-04-8.112-V-6 "Informatik und Ethik" (2V; 4LP; de) |
INF-82-40Gym-M-2 "Methodische und didaktische Grundlagen des Informatikunterrichts" (4V+2Ü; 8LP; de) | INF-82-10-V-2 "Fachdidaktische Grundlagen des Informatikunterrichts" (2V+1Ü; 4LP; de) |
INF-82-11-V-3 "Fachdidaktische Grundlagen der technischen Informatik" (2V+1Ü; 4LP; de) | |
Master (42 ECTS-LP) | |
Module der Curricularen Standards | Lehrveranstaltungen |
INF-82-41-M-5 "Vertiefendes Wahlpflichtmodul" (; 0LP; de,en) | Kernmodul des Lehrgebiets 1 (4V+2Ü, 8 LP) |
Vertiefungsmodul des Lehrgebiets 1 (6 .. 10 LP) | |
INF-82-42-M-5 "Wahlpflichtmodul" (; 0LP; de,en) | Kernmodul des Lehrgebiets 2 (4V+2Ü, 8 LP) |
Vertiefungsmodul des Lehrgebiets 2 (0 .. 4 LP) | |
INF-82-43-M-7 "Projektpraktikum" (4P; 8LP; de) | Projekt aus Lehrgebiet 1 (4P, 8 LP) |
INF-82-44-M-6 "Didaktik des Informatikunterrichts" (2V+1Ü+2S; 8LP; de) | INF-82-13-V-6 "Fachdidaktik Informatik" (2V+1Ü; 4LP; de) |
INF-82-44Sem-S-7 "Seminar zur Fachdidaktik Informatik" (2S; 4LP; de) |
Mögliche Studienverlaufspläne
Die Zuordnung der Lehrveranstaltungen zu den Fachsemestern ist ein Vorschlag des Fachbereichs. Das angegebene "ECTS-Soll" ist eine Vorgabe der Akkreditierung, um die Studienjahre gleichmäßig auszulasten. Es ist mit dem anderen Unterrichtsfach und den Bildungswissenschaften abgestimmt. Die Studienverlaufspläne sollten jedoch in einem Studienberatungsgespräch individuell der persönlichen Leistungsfähigkeit angepasst werden.
Studienbeginn im Wintersemester
Semester | Lehrveranstaltung | |
Bachelor | ||
1. Studienjahr (ECTS-Soll: 22) |
1 | INF-00-01-V-2 "Software-Entwicklung 1" (4V+4Ü; 10LP; de) |
2 | INF-00-02-V-2 "Software-Entwicklung 2" (4V+2Ü; 8LP; de) | |
INF-00-13-V-2 "Kommunikationssysteme" (2V+1Ü; 5LP; de) | ||
2. Studienjahr (ECTS-Soll: 20) |
3 | SO-04-8.112-V-6 "Informatik und Ethik" (2V; 4LP; de) |
4 | INF-00-04-V-2 "Formale Grundlagen der Programmierung" (4V+2Ü; 8LP; de) | |
INF-00-09-V-2 "Rechnersysteme 1" (4V+2Ü; 8LP; de) | ||
3. Studienjahr (ECTS-Soll: 23) |
5 | INF-82-10-V-2 "Fachdidaktische Grundlagen des Informatikunterrichts" (2V+1Ü; 4LP; de) |
INF-82-11-V-3 "Fachdidaktische Grundlagen der technischen Informatik" (2V+1Ü; 4LP; de) | ||
6 | INF-00-12-V-2 "Informationssysteme" (4V+2Ü; 8LP; de) | |
INF-00-20-L-2 "SW-Entwicklungsprojekt (Projekt)" (4P; 8LP; de) | ||
Master | ||
5. Studienjahr (ECTS-Soll: 24) |
1 | Kernmodul Lehrgebiet 1 (4V+2Ü, 8 LP) |
INF-82-13-V-6 "Fachdidaktik Informatik" (2V+1Ü; 4LP; de) | ||
2 | Kernmodul Lehrgebiet 2 (4V+2Ü, 8 LP) | |
Vertiefungsvorlesungen Lehrgebiet 1 (6 .. 10 LP) | ||
6. Studienjahr (ECTS-Soll: 18) |
3 | Vertiefungsvorlesungen Lehrgebiet 2 (0 .. 4 LP) |
Projekt Lehrgebiet 1 (4P, 8 LP) | ||
4 | Fachdidaktik-Seminar |
Studienbeginn im Sommersemester
Semester | Lehrveranstaltung | |
Bachelor | ||
1. Studienjahr (ECTS-Soll: 22) |
1 | INF-00-09-V-2 "Rechnersysteme 1" (4V+2Ü; 8LP; de) |
INF-00-13-V-2 "Kommunikationssysteme" (2V+1Ü; 5LP; de) | ||
2 | INF-00-01-V-2 "Software-Entwicklung 1" (4V+4Ü; 10LP; de) | |
2. Studienjahr (ECTS-Soll: 20) |
3 | INF-00-02-V-2 "Software-Entwicklung 2" (4V+2Ü; 8LP; de) |
INF-00-04-V-2 "Formale Grundlagen der Programmierung" (4V+2Ü; 8LP; de) | ||
4 | SO-04-8.112-V-6 "Informatik und Ethik" (2V; 4LP; de) | |
3. Studienjahr (ECTS-Soll: 23) |
5 | INF-00-12-V-2 "Informationssysteme" (4V+2Ü; 8LP; de) |
INF-00-20-L-2 "SW-Entwicklungsprojekt (Projekt)" (4P; 8LP; de) | ||
6 | INF-82-10-V-2 "Fachdidaktische Grundlagen des Informatikunterrichts" (2V+1Ü; 4LP; de) | |
INF-82-11-V-3 "Fachdidaktische Grundlagen der technischen Informatik" (2V+1Ü; 4LP; de) | ||
Master | ||
5. Studienjahr (ECTS-Soll: 24) |
1 | Kernmodul Lehrgebiet 1 (4V+2Ü, 8 LP) |
Kernmodul Lehrgebiet 2 (4V+2Ü, 8 LP) | ||
2 | INF-82-13-V-6 "Fachdidaktik Informatik" (2V+1Ü; 4LP; de) | |
Vertiefungsvorlesungen Lehrgebiet 1 (6 .. 10 LP) | ||
6. Studienjahr (ECTS-Soll: 18) |
3 | Vertiefungsvorlesungen Lehrgebiet 2 (0 .. 4 LP) |
Projekt Lehrgebiet 1 (4P, 8 LP) | ||
4 | Fachdidaktik-Seminar |