Studienplan für den konsekutiven Masterstudiengang „Angewandte Informatik“ an der TU Kaiserslautern
vom 28. 11. 2018
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- Anwendungsbereiche aktualisiert.
Inhaltsübersicht
1. Einleitung
2. Ziele des Studiengangs
3. Studienmodule und Vermittlungsformen
4. Dauer und Umfang des Studiengangs
5. Aufbau des Studiengangs
6. Masterprüfung
7. Studienverlaufsplan
Anhang: Studienverlaufsplan
Anhang 1: Blöcke des Masterstudiengangs
Anhang 2: Zeitlicher Aufbau des Masterstudiengangs
1. Einleitung
Dieser Studienplan unterrichtet über Ziele, Struktur, Dauer, Umfang, Aufbau, Prüfung und die vorgesehenen Studienmodule des konsekutiven Masterstudiengangs „Angewandte Informatik“. Er enthält Vorschläge für eine sinnvolle Abfolge der Studienmodule. Insbesondere regelt der Studienplan die Wahlmöglichkeiten in der Vertiefung, die sich aus einem "Anwendungsbereich" und einer dazu passenden "Informatik-Vertiefung" zusammensetzt (Abb. 1) und den Studienschwerpunkt bildet.
2. Ziele des Studiengangs
Der konsekutive Masterstudiengang „Angewandte Informatik“ führt die Studierenden in einem Bereich der Informatik ("Informatik-Vertiefung" genannt) und dessen Umsetzung in einem "Anwendungsbereich" an den Stand der Forschung heran. Neben der Befähigung der Studierenden, in diesem Bereich Informatiksysteme entwickeln zu können, werden sie in die Lage versetzt, dem Stand der Forschung zu folgen und ihn in begrenztem Maße weiter entwickeln zu können.
3. Studienmodule und Vermittlungsformen
Studienmodule (kurz: Module) werden in Form von Vorlesungen, Übungen, Seminaren und Projekten angeboten. Vorlesungen dienen der zusammenhängenden Darstellung und Vermittlung von Grundlagen, Aufbauwissen und Konzepten der Informatik. In Übungen wird die Anwendung des Vorlesungsstoffs anhand von selbständig zu lösenden Aufgaben erlernt und trainiert. Ziel eines Seminars ist die Einarbeitung in ein Thema der Informatik durch selbständiges Literaturstudium, das Anfertigen einer schriftlichen Ausarbeitung sowie die verständliche Präsentation des Themas. In Projekten werden umfangreichere Aufgabenstellungen der Informatik in Teamarbeit mit den erlernten Methoden und Techniken bearbeitet.
Die Studienmodule haben ein in ECTS-Leistungspunkten angegebenes Gewicht, das ihrem Aufwand entspricht. Ein Leistungspunkt, abgekürzt LP, entspricht etwa 30 Arbeitsstunden. Darin enthalten sind Präsenzzeiten sowie Zeiten zur Vor- und Nachbereitung des Lehrstoffs, zur Lösung von Übungsaufgaben, zur Prüfungsvorbereitung und zur Erbringung der Prüfungsleistung.
4. Dauer und Umfang des Studiengangs
Die Regelstudienzeit bis zum Abschluss der Masterprüfung beträgt vier Semester. Das Masterstudium umfasst Studienmodule und die Masterarbeit mit einem Gesamtumfang von 120 ECTS-Leistungspunkten.
5. Aufbau des Studiengangs
Das Masterstudium ist in mehrere Blöcke gegliedert (Abb. 1). Der Block "Modellierung und Simulation" ist für den Studiengang von zentraler Bedeutung, da hier die Grundlagen zur Modellierung von Problemen aus den Anwendungsbereichen vertieft werden. Im Block "Interdisziplinäres Studium" werden gemeinsame Lehrveranstaltungen mit anderen Fachbereichen abgehalten. Dabei kann es sich um gemeinsame Seminare, Praktika, Projekte, aber auch um gemeinsame Vorlesungen handeln. In der "Informatik-Vertiefung" werden Lehrveranstaltungen angeboten, die die Studierenden an den Stand der Forschung in einem durch die gewählte Anwendung begrenzten Bereich der Informatik heranführen. Zusätzlich sind ein beliebiges Seminar (4 LP) und ein beliebiges Projekt (8LP) auf Master-Niveau aus der Informatik zu wählen. Im "Vertiefung in der Anwendung" werden die Studierenden an den Stand der Forschung in einem begrenzten Teil der gewählten Anwendung selbst herangeführt. Abgeschlossen wird der Studiengang mit der Masterarbeit im Umfang von 30 LP.
Abb. 1: Aufbau des Masterstudiengangs "Angewandte Informatik"
6. Masterprüfung
Die Masterprüfung setzt sich aus den studienbegleitenden Modulprüfungen und der Masterarbeit zusammen. Eine Modulprüfung besteht grundsätzlich aus einer Prüfungsleistung, die sich auf die Stoffgebiete des Moduls erstreckt; sie kann das Erbringen von Studienleistungen voraussetzen. Zu jedem Modul des Masterstudiengangs werden innerhalb eines Jahres zwei Prüfungstermine angeboten. Seminare werden auf der Basis der schriftlichen Ausarbeitung, der mündlichen Präsentation und der Beteiligung an der Diskussion beurteilt, Projekte aufgrund von erarbeiteten Lösungen und Testaten. Bei der Masterarbeit gehen das Ergebnis, die Ausarbeitung und das Abschlusskolloquium in die Bewertung ein.
7. Studienverlaufsplan
Der Studienverlaufsplan (s. Anhang) macht Angaben zu den Studienmodulen (Bezeichnung, Semesterwochenstunden, ECTS-Leistungspunkte), ihrer Zuordnung zu Blöcken (vgl. 5.) und den Wahlmöglichkeiten. Er enthält ferner Empfehlungen für einen sachgerechten Aufbau des Studiums. Der Studienverlaufsplan ist Teil dieses Studienplans. Änderungen werden vom Fachbereichsrat beschlossen und sind über die Webseiten des Fachbereichs zu veröffentlichen.
Anhang: Studienverlaufsplan
Anhang 1: Blöcke des Masterstudiengangs
Modellierung und Simulation
Dieser Block setzt sich aus einem Modul der Informatik im Umfang von 8 LP sowie einem ergänzenden Modul aus den Anwendungsbereichen zusammen.
Die ergänzenden Module aus den Anwendungsbereichen sind in den Vertiefungsbeschreibungen (Anhang 3) aufgelistet.
Interdisziplinäres Studium
Die Module dieses Blocks im Umfang von 8 LP sind in den Vertiefungsbeschreibungen (Anhang 3) aufgelistet.
Diese Module können durch freie Wahlmodule ersetzt werden.
Vertiefung in der Informatik
Vertiefung in der Anwendung
Diese beiden Blöcke bilden die selbst gewählte Vertiefung. Die zugehörigen Module sind in den Vertiefungsbeschreibungen in Anhang 3 aufgelistet. Der Fachbereich Informatik bietet zurzeit folgende Bereiche an:
- Ambiente Systeme
- Eingebettete Systeme
- Fahrzeugtechnik
- Information Management
- Kommunikationssysteme
- Mathematische Modellierung
- Produktion und Konstruktion
Wissenschaftliche Arbeiten
Dieser Block enthält die studentischen Arbeiten, die während des Masterstudiums von den Studierenden angefertigt werden. Dazu gehört ein Seminar (4 LP), ein Projekt (8 LP) sowie die Masterarbeit (30 LP). Sie können beliebig aus dem Master-Lehrangebot des Fachbereichs Informatik gewählt werden.
Angeleitete Forschung
Dieser Block umfasst zwei forschungsorientierte Module.
- INF-81-81-L-7 "Angeleitete Forschung (Projekt)" (6P; 12LP; de,en)
- INF-81-71-S-7 "Wissenschaftliche Publikation" (2S; 4LP; de,en)
Das Forschungsprojekt kann das Projekt im Block "Wissenschaftliche Arbeiten" oder das interdisziplinäre Projekt ersetzen (je nach Ausrichtung). Das Publikationsmodul kann im Block "Informatik-Vertiefung" eingebracht werden.
Anhang 2: Zeitlicher Aufbau des Masterstudiengangs
Semester | Modellierung und Simulation, Interdisziplinäres Studium |
Vertiefungin der Informatik | Vertiefung in der Anwendung | Wissenschaftliches Arbeiten | ECTS-LP |
1 | Modellierungsvorlesung (8 LP) Wahlpflichtmodul (4 LP) |
Wahlpflichtmodule im Gesamtumfang von 58 LP aus einem Vertiefungsgebiet. |
ca. 30LP | ||
2 | INF-01-71-S-7 "Master-Seminar" (2S; 4LP; en) | ca. 30LP | |||
3 |
Wahlpflichtmodul (8 LP) |
INF-01-81-L-7 "Master-Projekt" (4P; 8LP; de,en) | ca. 30LP | ||
4 | INF-81-11-L-7 "Masterarbeit" (15P; 30LP; de,en) | 30LP | |||
ECTS-LP | 20 | 24-36 | 24-36 | 42 | 120 |
Anhang 3: Vertiefungen
Die Vertiefung vermittelt umfangreiches vertiefendes Wissen in einem Teilgebiet der Informatik, das durch die gewählte Anwendung bestimmt ist, und dem Anwendungsbereich selbst. Der Fachbereich Informatik bietet mehrere Vertiefungsmöglichkeiten an, von denen eine zu wählen ist. Bestandteil der Vertiefung sind:
- Anwendungsspezifisches Modul aus dem Block "Modellierung und Simulation".
- Module des Blocks "Interdisziplinäres Studium".
- Module des Blocks "Vertiefung in der Informatik".
- Module des Blocks "Vertiefung in der Anwendung".
Die nachfolgenden Vertiefungsbeschreibungen regeln Lehrangebot und Wahlmöglichkeiten.
Die Vertiefungsmodule sind in die Bereiche Pflicht und Wahl unterteilt. Beide Bereiche sind in Themenbereiche untergliedert. In der Pflicht müssen alle Themenbereiche gewählt werden. In der Wahl müssen n aus den m angegebenen Bereichen gewählt werden, (falls Restriktionen angegeben sind). Alle Themenbereiche enthalten eine Liste von Lehrveranstaltungen. Themenbereiche können auch Restriktionen bzgl. minimaler und/oder maximaler Anzahl von Leistungspunkten der aus dem Themenbereich gewählten Module besitzen.
Ambiente Systeme | |
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Vertiefungsbeauftragter | Prof. Jens Schmitt (AG Verteilte Systeme) |
Lernziele / Kompetenzen |
Unter ambienten Systemen versteht man verteilte und vernetzte Systeme, die sich unauffällig in die physikalische Umgebung einbringen, um diese zu beobachten und gegebenenfalls im Sinne des Benutzers günstig zu beeinflussen. Der Entwurf und Betrieb von ambienten Systemen erfordert ein breites Querschnittswissen über Techniken und Methoden aus den Bereichen der Informatik sowie Elektro- und Informationstechnik. Studierende erlernen in dieser Vertiefung den systematischen Entwurf und Betrieb ambienter Systeme. Hierbei wird sowohl der Entwurf der einzelnen Komponenten als auch ihrem koordinierten Zusammenspiel Rechnung getragen. |
Prüfungstechnische Voraussetzungen |
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Vertiefung in der Informatik |
Insgesamt sind zwischen 24 und 36 ECTS-LP aus folgender Auswahl von Lehrveranstaltungen zu absolvieren. Wahl
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Vertiefung in der Anwendung |
Insgesamt sind zwischen 24 und 36 ECTS-LP aus folgender Auswahl von Lehrveranstaltungen zu absolvieren. Wahl
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Modellierung und Simulation |
Insgesamt sind 12 ECTS-LP zu absolvieren. Wahl
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Interdisziplinäres Studium |
Insgesamt sind 8 ECTS-LP zu absolvieren. Wahl
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Eingebettete Systeme | |
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Vertiefungsbeauftragter | Prof. Klaus Schneider (AG Eingebettete Systeme) |
Lernziele / Kompetenzen |
Unter eingebetteten Systemen versteht man informationsverarbeitende Hardware- und Softwaresysteme, die integraler Bestandteil komplexer technischer Systeme sind und dort alle zentralen Steuerungsfunktionen übernehmen und/oder kontinuierliche Datenströme in Echtzeit verarbeiten. Sie werden in fast allen industriellen Produkten eingesetzt und bestimmen zunehmend deren Eigenschaften. In dieser Anwendung werden Kompetenzen und Fähigkeiten vermittelt, um neue Methoden der Informatik zur Entwicklung zuverlässiger eingebetteter Systeme zu entwickeln. |
Prüfungstechnische Voraussetzungen |
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Vertiefung in der Informatik |
Insgesamt sind zwischen 24 und 36 ECTS-LP aus folgender Auswahl von Lehrveranstaltungen zu absolvieren. Pflicht (alle Themenbereiche muessen gewaehlt werden.)
Wahl (maximal 3 Themenbereich(e).)
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Vertiefung in der Anwendung |
Insgesamt sind zwischen 24 und 36 ECTS-LP aus folgender Auswahl von Lehrveranstaltungen zu absolvieren. Pflicht (alle Themenbereiche muessen gewaehlt werden.)
Wahl
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Modellierung und Simulation |
Insgesamt sind 12 ECTS-LP zu absolvieren. Pflicht (alle Themenbereiche muessen gewaehlt werden.)
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Interdisziplinäres Studium |
Insgesamt sind 8 ECTS-LP zu absolvieren. Wahl
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Fahrzeugtechnik | |
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Vertiefungsbeauftragter | Prof. Karsten Berns (AG Robotersysteme) |
Lernziele / Kompetenzen |
Studierende erwerben Kompetenzen in der Anwendung der Informatik im Bereich Fahrzeugtechnik. |
Prüfungstechnische Voraussetzungen | Anwendung "Produktions- und Fahrzeugtechnik" mit dem Themengebiet "Fahrzeugtechnik" im Bachelorstudiengang. |
Vertiefung in der Informatik |
Insgesamt sind zwischen 24 und 36 ECTS-LP aus folgender Auswahl von Lehrveranstaltungen zu absolvieren. Pflicht (alle Themenbereiche muessen gewaehlt werden.)
Wahl
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Vertiefung in der Anwendung |
Insgesamt sind zwischen 24 und 36 ECTS-LP aus folgender Auswahl von Lehrveranstaltungen zu absolvieren. Wahl
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Modellierung und Simulation |
Insgesamt sind 12 ECTS-LP zu absolvieren. Pflicht (alle Themenbereiche muessen gewaehlt werden.)
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Interdisziplinäres Studium |
Insgesamt sind 8 ECTS-LP zu absolvieren. Wahl
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Information Management | |
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Vertiefungsbeauftragter | Prof. Stefan Deßloch (AG Heterogene Informationssysteme) |
Lernziele / Kompetenzen | Studierende erlernen in dieser Vertiefung Kenntnisse und Fertigkeiten zum Einsatz von Informatiksystemen in betrieblichen und betriebswirtschaftlichen Abläufen. |
Prüfungstechnische Voraussetzungen |
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Inhaltliche Voraussetzungen | Generell sind die inhaltlichen Voraussetzungen der gewählten Veranstaltungen zu beachten. |
Vertiefung in der Informatik |
Insgesamt sind zwischen 24 und 36 ECTS-LP aus folgender Auswahl von Lehrveranstaltungen zu absolvieren. Pflicht (alle Themenbereiche muessen gewaehlt werden.)
Wahl (maximal 1 Themenbereich(e).) Die Einschränkung auf einen Bereich bezieht sich auf "Software Engineering" und "Kommunikation und verteilte Systeme".
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Vertiefung in der Anwendung |
Insgesamt sind zwischen 24 und 36 ECTS-LP aus folgender Auswahl von Lehrveranstaltungen zu absolvieren. Aus den wirtschaftswissenschaftlichen Kernmodulen und maximal 3 Master-Schwerpunkten der Wirtschaftswissenschaften (siehe Modulhandbuch der Wirtschaftswissenschaften: https://wiwi.uni-kl.de/fileadmin/wiwi.uni-kl.de/downloads_pdf_doc/ModulhandbuchWiWi.pdf) können beliebige Module gewählt werden. Dafür als Voraussetzung benötigte Bachelormodule, die nicht bereits im Rahmen des Bachelorstudiums erbracht wurden, können im Umfang von max. 12 ECTS im Master absolviert werden. Es darf maximal ein Seminar gewählt werden. |
Modellierung und Simulation |
Insgesamt sind 14 ECTS-LP zu absolvieren. Pflicht (alle Themenbereiche muessen gewaehlt werden.)
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Interdisziplinäres Studium | Insgesamt sind 6 ECTS-LP in Absprache mit dem Mentor zu absolvieren. |
Bemerkungen | Es gelten die Prüfungsmodalitäten des FB Wirtschaftswissenschaften, wie z.B. die Durchführung von Modulprüfungen, die sich über die Inhalte aller Veranstaltungen eines Moduls erstrecken. Inhaltliche Voraussetzungen, wie im Modulhandbuch der Wirtschaftswissenschaften definiert, sind zu beachten. |
Kommunikationssysteme | |
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Vertiefungsbeauftragter | Prof. Jens Schmitt (AG Verteilte Systeme) |
Lernziele / Kompetenzen |
Kommunikationssysteme sind allgegenwärtig, da heutige IT-Systeme meist verteilt und vernetzt aufgebaut sind. Von daher sind vertiefte Kenntnisse im Aufbau und Betrieb von Kommunikationssystemen von hoher praktischer Relevanz. Neben der ingenieurmässigen Entwicklung von Kommunikationssystemen ist auch die Beherrschung nicht-funktionaler Aspekte wie Performanz, Sicherheit und Dienstgüte von Kommunikationssystemen von zentraler Bedeutung. Studierende erlernen in dieser Vertiefung den systematischen Entwurf und Betrieb von Kommunikationssystemen. Ingenieurmäßige Entwurfstechniken auf allen Ebenen des Systementwurfs werden erlernt. Die unterschiedlichen Abstraktionsebenen werden aus einer system-orientierten Sicht verständlich. Nicht-funktionale Aspekte von Kommunikationssystemen werden in ihrem interdependenten Verhalten sowohl zu funktionalen Aspekten als auch untereinander verstanden. |
Prüfungstechnische Voraussetzungen |
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Vertiefung in der Informatik |
Insgesamt sind zwischen 24 und 36 ECTS-LP aus folgender Auswahl von Lehrveranstaltungen zu absolvieren. Pflicht (alle Themenbereiche muessen gewaehlt werden.)
Wahl
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Vertiefung in der Anwendung |
Insgesamt sind zwischen 24 und 36 ECTS-LP aus folgender Auswahl von Lehrveranstaltungen zu absolvieren. Wahl
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Modellierung und Simulation |
Insgesamt sind 12 ECTS-LP zu absolvieren. Pflicht (alle Themenbereiche muessen gewaehlt werden.)
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Interdisziplinäres Studium |
Insgesamt sind 8 ECTS-LP zu absolvieren. Wahl
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Mathematische Modellierung | |
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Vertiefungsbeauftragter | Prof. Hans Hagen (Computergrafik und HCI) |
Lernziele / Kompetenzen | In dieser Anwendung werden Kompetenzen und Fähigkeiten vermittelt, um neue Methoden und Systeme der Informatik zur Modellierung und Simulation technischer und wirtschaftlicher Vorgänge zu erforschen. |
Prüfungstechnische Voraussetzungen | Anwendung "Mathematische Modellierung" im Bachelorstudiengang. |
Inhaltliche Voraussetzungen |
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Vertiefung in der Informatik |
Insgesamt sind zwischen 24 und 36 ECTS-LP aus folgender Auswahl von Lehrveranstaltungen zu absolvieren. Der Wahlpflichbereich kann beliebig kombiniert werden. Pflicht (alle Themenbereiche muessen gewaehlt werden.)
Wahl
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Vertiefung in der Anwendung |
Insgesamt sind zwischen 24 und 36 ECTS-LP aus folgender Auswahl von Lehrveranstaltungen zu absolvieren. Es können höchstens zwei Themenbereiche gewählt werden. Wahl
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Modellierung und Simulation |
Insgesamt sind 12 ECTS-LP zu absolvieren. Pflicht (alle Themenbereiche muessen gewaehlt werden.)
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Interdisziplinäres Studium |
Insgesamt sind 8 ECTS-LP zu absolvieren. Wahl
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Produktion und Konstruktion | |
---|---|
Vertiefungsbeauftragter | Prof. Karsten Berns (AG Robotersysteme) |
Lernziele / Kompetenzen |
Studierende erwerben Kompetenzen in der Anwendung der Informatik im Bereich Produktion und/oder Konstruktion. |
Prüfungstechnische Voraussetzungen | Anwendung "Produktions- und Fahrzeugtechnik" mit dem Themengebiet "Produktion und KOnstruktion" im Bachelorstudiengang. |
Vertiefung in der Informatik |
Insgesamt sind zwischen 24 und 36 ECTS-LP aus folgender Auswahl von Lehrveranstaltungen zu absolvieren. Pflicht (alle Themenbereiche muessen gewaehlt werden.)
Wahl
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Vertiefung in der Anwendung |
Insgesamt sind zwischen 24 und 36 ECTS-LP aus folgender Auswahl von Lehrveranstaltungen zu absolvieren. Wahl
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Modellierung und Simulation |
Insgesamt sind 12 ECTS-LP zu absolvieren. Pflicht (alle Themenbereiche muessen gewaehlt werden.)
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Interdisziplinäres Studium |
Insgesamt sind 8 ECTS-LP zu absolvieren. Wahl
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