Studienplan für den konsekutiven Masterstudiengang "Sozioinformatik" (neu) an der TU Kaiserslautern

vom 12. 01. 2022




Neu in dieser Version:

  • Anpassungen im Studienverlaufsplan




Inhaltsübersicht

1. Einleitung
2. Ziele des Studiengangs
3. Studienmodule und Vermittlungsformen
4. Dauer und Umfang des Studiengangs
5. Masterprüfung
6. Aufbau des Studiengangs
7. Mentoring und Abweichungen von der Studiengangstruktur
8. Studienverlaufsplan


1. Einleitung

Dieser Studienplan unterrichtet über Ziele, Struktur, Dauer, Umfang, Aufbau, Prüfung und die vorgesehenen Studienmodule des konsekutiven Masterstudiengangs „Sozioinformatik“. Er enthält auch einen Vorschlag für eine sinnvolle Abfolge der Studienmodule (Studienverlaufsplan). Ein Studienbeginn ist im Winter- und Sommersemester möglich.


2. Ziele des Studiengangs

Im konsekutiven Masterstudiengang „Sozioinformatik“ erwerben die Studierenden insbesondere Kompetenzen in der Spezifikation und empirischen Beurteilung von Softwaresystemen sowie in der Realisierung von Softwareentwicklungsprojekten unter besonderer Berücksichtigung des gesellschaftlichen Kontexts.

Im Studium steht die Vermittlung und Anwendung von vertiefendem Wissen in Teilgebieten der Informatik, der Wirschaftswissenschaften und der Sozialwissenschaften im Mittelpunkt. Die Informatikausbildung konzentriert sich auf die Bereiche Software-Engineering und Intelligente Systeme, die Ausbildung in den Sozialwissenschaften auf die Psychologie und Cognitive Science. In den Wirtschaftswissenschaften stehen die Themen E-Business und Gründungsmanagement im Vordergrund.

Die Studierenden werden in den Teilgebieten der Informatik bis an den Stand der Forschung herangeführt. Mit dem erfolgreichen Masterabschluss sind die Absolventen des Studiengangs zur selbständigen Weiterbildung entsprechend dem Stand der Forschung in den gewählten Gebieten befähigt. Ferner erhalten sie das Rüstzeug zum selbständigen wissenschaftlichen Arbeiten.


3. Studienmodule und Vermittlungsformen

Studienmodule (kurz: Module) werden in Form von Vorlesungen, Übungen, Seminaren und Projekten angeboten. Vorlesungen dienen der zusammenhängenden Darstellung und Vermittlung von Grundlagen, Aufbauwissen und Konzepten der Informatik. In Übungen wird die Anwendung des Vorlesungsstoffs anhand von selbständig zu lösenden Aufgaben erlernt und trainiert. Ziel eines Seminars ist die Einarbeitung in ein wissenschaftliches Thema durch selbständiges Literaturstudium, das Anfertigen einer schriftlichen Ausarbeitung sowie die verständliche Präsentation des Themas unter Einsatz zuvor erlernter Präsentationstechniken. In Projekten werden umfangreichere Aufgabenstellungen in Teamarbeit bearbeitet.

Die Studienmodule haben ein in ECTS-Leistungspunkten angegebenes Gewicht, das ihrem Aufwand entspricht. Ein Leistungspunkt, abgekürzt LP, entspricht etwa 30 Arbeitsstunden. Darin enthalten sind Präsenzzeiten sowie Zeiten zur Vor- und Nachbereitung des Lehrstoffs, zur Lösung von Übungsaufgaben, zur Prüfungsvorbereitung und zur Erbringung der Prüfungsleistung.


4. Dauer und Umfang des Studiengangs

Die Regelstudienzeit bis zum Abschluss der Masterprüfung beträgt vier Semester. Das Masterstudium umfasst Studienmodule und die Masterarbeit mit einem Gesamtumfang von 120 LP.


5. Masterprüfung

Die Masterprüfung setzt sich aus den studienbegleitenden Modulprüfungen und der Masterarbeit zusammen. Eine Modulprüfung besteht in der Regel aus einer Prüfungsleistung. Zusätzlich zur Modulprüfung müssen meist auch Studienleistungen erbracht werden, die nicht in die Modulnote eingehen. Einige wenige Studienleistungen sind Voraussetzung zur Anmeldung der Modulprüfung. Zu jedem Modul des Masterstudiengangs werden innerhalb eines Jahres zwei Prüfungstermine angeboten. Seminare werden auf der Basis der schriftlichen Ausarbeitung, der mündlichen Präsentation und der Beteiligung an der Diskussion beurteilt, Projekte aufgrund von erarbeiteten Lösungen und Testaten. Bei der Masterarbeit gehen das Ergebnis und die Ausarbeitung in die Bewertung ein. Ein notwendiges Abschlusskolloquium dient der Überprüfung der selbständigen Durchführung der Masterarbeit.


6. Aufbau des Studiengangs

Das konsekutive Masterstudium ist in fünf Blöcke und eine abschließende Masterarbeit gegliedert (s. Abb. 1). Die drei Blöcke „Informatik“, „Wirtschaft“ und „Theorien menschlichen Verhaltens“ umfassen vertiefende Lehrveranstaltungen der drei beteiligten Fachbereiche Informatik, Wirtschaftswissenschaften und Sozialwissenschaften und damit eine Auswahl aus deren zentralen Lehrangeboten. Die Blöcke „Sozioinformatik“ sowie "Vertiefung Sozioinformatik" enthalten für den Studiengang „Sozioinformatik“ spezifische Lehrveranstaltungen.

Informatik
Der technisch orientierte Block des Bachelorstudiengangs wird im Masterstudiengang fortgeführt. In den für den Studiengang relevanten Bereichen der Informatik, „Software-Engineering“, „Künstliche Intelligenz“ und „Intelligente Systeme“, werden die Studierenden so weit an den Stand der Forschung herangeführt, wie es auch im Studiengang „Informatik“ der Fall ist.

Wirtschaft
Studierende können hier einen von zwei Unterabschnitten wählen, in denen die Kenntnisse aus dem Bachelorstudiengang erweitert werden. Es ist anzunehmen, dass Bewerber, die sich für den Studiengang „Sozioinformatik“ interessieren, potentiell auch Interesse an einer späteren beruflichen Selbständigkeit haben. Diese Studierenden haben die Möglichkeit, sich im Unterabschnitt „Entrepreneurship“ Kenntnisse im Gründungsmanagement anzueignen. Alternativ können die Studierenden Module aus dem Unterabschnitt „Business Information Systems und OR“ wählen.

Theorien menschlichen Verhaltens
Zwei wichtige Fachgebiete für einen Studiengang „Sozioinformatik“ sind die Rechtswissenschaft und die Psychologie. Sie sind deshalb beide in den Bachelor-Master-Studiengängen „Sozioinformatik“ enthalten. Da es wenig Sinn ergibt die beiden Fachgebiete noch einmal zu teilen und in beiden Studienphasen zu lehren, wurden die Rechtswissenschaften ausschließlich dem Bachelorstudiengang zugeordnet, um im Master psychologische Fragestellungen zu vertiefen und Wissen im Bereich der Kognitionswissenschaften zu vertiefen.

Sozioinformatik
Wie bereits im Bachelorstudiengang, enthält der Block Sozioinformatik die studiengangsspezifischen Module und führt die Kenntnisse aus den anderen Blöcken zusammen.

Vertiefung Sozioinformatik
Ein in diesem Block enthaltenes Wahlmodul erlaubt den Studierenden, ihren Schwerpunkt in eine der drei beteiligten Richtungen Informatik, Sozialwissenschaften oder Wirtschaftswissenschaften zu legen.

Abschlussarbeit
Die Masterarbeit soll im Schnittbereich der Informatik und der Bereiche Wirtschaft und Gesellschaft liegen. Als individuelle Arbeit vertieft sie die im Projekt erworbenen Kompetenzen.

Studienmodule der Blöcke:

Informatik

Dieser Block enthält Module im Umfang von 28 LP:

  • INF-90-08-M-2 "Künstliche Intelligenz (Sozioinformatik)" (2V+1U; 4.0LP; DE) (Pflichtmodul)
  • INF-30-02-M-5 "Foundations of Software Engineering" (2V+1U; 4.0LP; EN) (Pflichtmodul)
  • INF-30-52-M-7 "Software-Engineering 2" (*; 8.0LP; DE-EN) (Wahlpflichtmodul)
  • INF-70-51-M-7 "Intelligente Systeme" (*; 12.0LP; DE-EN) (Wahlpflichtmodul)

Theorien menschlichen Verhaltens

Dieser Block enthält Module im Umfang von 21 LP:

Wirtschaft

Dieser Block enthält Module im Umfang von 9 LP. Es muss eine Ausrichtung gewählt werden:

Ausrichtung "Business Information Systems & OR"

  • WIW-WIN-EM-M-7 "Electronic Markets" (*; 4.5LP; DE-EN) (Pflichtmodul)
  • INF-90-59-M-7 "Business Information Systems & OR" (*; 4.5LP; DE-EN) (Wahlpflichtmodul)

Ausrichtung "Entrepreneurship"

  • WIW-EPS-EM6-M-7 "Entrepreneurial Marketing" (*; 6.0LP; DE) (Pflichtmodul)
  • WIW-BWL-RES3-M-1 "Startups und Entrepreneurship" (4V; 3.0LP; DE) (Pflichtmodul)

Sozioinformatik

Dieser Block enthält Module im Umfang von 20 LP:

  • INF-90-60-M-7 "Formale Modellierung komplexer Systeme" (*; 8.0LP; DE-EN)
  • INF-90-58-M-7 "Wissenschaftliches Arbeiten" (*; 12.0LP; DE-EN)

Vertiefung Sozioinformatik

Dieser Block enthält Module im Umfang von 12 LP:

Abschlussarbeit

Dieser Block enthält Module im Umfang von 30 LP:


7. Mentoring und Abweichungen von der Studiengangstruktur

Den Studierenden werden Professorinnen und Professoren zur Erstellung und Fortschreibung der Prüfungspläne als Mentoren zugeordnet.


8. Studienverlaufsplan

Der Studienverlaufsplan enthält Empfehlungen für einen sachgerechten Aufbau des Studiums.
Die im Folgenden aufgeführte Tabelle (Studienverlaufplan) beschreibt, wie das Studium in der Regelstudienzeit von 4 Semestern bei einer gleichmäßigen Belastung über alle Semester hinweg durchgeführt werden kann. Es handelt sich hierbei um einen Beispielplan für Studierende, die sich ganztägig ihrem Studium widmen und die den Anforderungen eines Universitätsstudiums ohne größere Probleme folgenden können. Dieser Beispielplan ist keine verbindliche Vorgabe, sondern kann als Ausgangspunkt für die Erstellung des individuellen Studienverlaufsplans dienen. Dieser individuelle Plan kann insbesondere die vorhandenen Vorkenntnisse bzw. Defizite sowie in den Bachelorstudiengang vorgezogene Module berücksichtigen (Vorziehen bzw. nach hinten Schieben von Lehrveranstaltungen). Hierfür ist unbedingt eine Studienberatung aufzusuchen.

Das Masterstudium kann zum Winter- und Sommersemester aufgenommen werden.

Möglicher Studienverlaufsplan (Start im Wintersemester)

Semester Informatik Theorien menschlichen Verhaltens Wirtschaft Sozioinformatik Vertiefung Sozioinformatik Abschlussarbeit ECTS-LP
1 INF-90-08-M-2 "Künstliche Intelligenz (Sozioinformatik)" (2V+1U; 4.0LP; DE)
Veranstaltungen aus dem Modul Intelligente Systeme (4LP)  
INF-93-61-M-6 "Psychologie" (*; 6.0LP; DE-EN)
WIW-VWL-SPT-K-1 "Spieltheorie" (3V+1U; 6.0LP; DE)  
  INF-19-31-M-5 "Data Visualization" (2V+1U; 4.0LP; DE-EN)   Wahlmodul Sozioinformatik (4-8LP)     28-32LP  
2 INF-30-52-M-7 "Software-Engineering 2" (*; 8.0LP; DE-EN)
INF-30-02-M-5 "Foundations of Software Engineering" (2V+1U; 4.0LP; EN)  
Ein Seminar aus dem Modul Cognitive Science (3LP)   Veranstaltungen im Umfang von 6LP aus dem Abschnitt 'Wirtschaft'   INF-01-72-K-7 "Seminar/Reading Course in der Sozioinformatik" (2S; 4.0LP; DE-EN)   Wahlmodul Sozioinformatik (3-6LP)     28-31LP  
3 Veranstaltungen aus dem Modul Intelligente Systeme (8LP)   Zwei Seminare aus dem Modul Cognitive Science (6LP)   Veranstaltungen im Umfang von 3LP aus dem Abschnitt 'Wirtschaft'   INF-57-51-K-6 "Kontinuierliche Modelle komplexer Systeme" (2V+1U; 4.0LP; EN)
INF-01-82-K-7 "Sozioinformatik-Projekt" (4L; 8.0LP; DE-EN)  
Wahlmodul Sozioinformatik (0-3LP)     29-32LP  
4           INF-81-11-M-7 "Masterarbeit" (15L; 30.0LP; DE-EN)   30LP  
ECTS-LP 28 21 9 20 12 30 120

Möglicher zeitlicher Aufbau des Masterstudiengangs „Sozioinformatik“ (Start im Wintersemester)

Möglicher Studienverlaufsplan (Start im Sommersemester)

Semester Informatik Theorien menschlichen Verhaltens Wirtschaft Sozioinformatik Vertiefung Sozioinformatik Abschlussarbeit ECTS-LP
1 Veranstaltungen aus dem Modul Intelligente Systeme (4LP)
INF-30-02-M-5 "Foundations of Software Engineering" (2V+1U; 4.0LP; EN)
INF-30-52-M-7 "Software-Engineering 2" (*; 8.0LP; DE-EN)  
Ein Seminar aus dem Modul Cognitive Science (3LP)   Veranstaltungen im Umfang von 3LP aus dem Abschnitt 'Wirtschaft'   INF-01-72-K-7 "Seminar/Reading Course in der Sozioinformatik" (2S; 4.0LP; DE-EN)   Veranstaltungen aus dem Wahlmodul Sozioinformatik (2-6LP)     28-32LP  
2 INF-90-08-M-2 "Künstliche Intelligenz (Sozioinformatik)" (2V+1U; 4.0LP; DE)   WIW-VWL-SPT-K-1 "Spieltheorie" (3V+1U; 6.0LP; DE)   Veranstaltungen im Umfang von 6LP aus dem Abschnitt 'Wirtschaft'   INF-19-31-M-5 "Data Visualization" (2V+1U; 4.0LP; DE-EN)
INF-57-51-M-6 "Kontinuierliche Modelle komplexer Systeme" (2V+1U; 4.0LP; EN)  
Veranstaltungen aus dem Wahlmodul Sozioinformatik (4-8LP)     28-32LP  
3 Veranstaltungen aus dem Modul Intelligente Systeme (8LP)   Zwei Seminare aus dem Modul Cognitive Science (6LP)
INF-93-61-M-6 "Psychologie" (*; 6.0LP; DE-EN)
 
  INF-01-82-K-7 "Sozioinformatik-Projekt" (4L; 8.0LP; DE-EN)   Veranstaltungen aus dem Wahlmodul Sozioinformatik (2-6LP)     29-32LP  
4           INF-81-11-M-7 "Masterarbeit" (15L; 30.0LP; DE-EN)   30LP  
ECTS-LP 28 21 9 20 12 30 120

Möglicher zeitlicher Aufbau des Masterstudiengangs „Sozioinformatik“ (Start im Sommersemester)